errata

Rz. 31:

Statt "Über jeden Kassationsantrag war mündlich zu verhandeln."
muss es richtig heißen
"8. Über jeden Kassationsantrag war mündlich zu verhandeln."

Rz. 47: Statt "Den Prozessparteien wurden der Kassationsantrag und eine Benachrichtigung vom Termin der Kassationsverhandlung zugestellt."
muss es richtig heißen
"15. Den Prozessparteien wurden der Kassationsantrag und eine Benachrichtigung vom Termin der Kassationsverhandlung zugestellt."
Rz. 90: Statt "„lediglich von der Bedeutsamkeit (abhängen werde), die eine Sache im Rahmen unseres demokratischen Ausbaus besitzt. … "
muss es richtig heißen
"„lediglich von der Bedeutsamkeit (abhängen werde), die eine Sache im Rahmen unseres demokratischen Aufbaus besitzt. … "
Rz. 149: Statt "... hatte das Oberste Gericht nur selten über Rechtsmittel, in Zivilsachen zu entscheiden."
muss es richtig heißen
"... hatte das Oberste Gericht nur selten über Rechtsmittel in Zivilsachen zu entscheiden."
Rz. 213: Statt "... zumal das Mitglied des Politbüros des ZK der SED, Prof. Kurt Hager, im Juni 1968 erklärt hatte, die DDR sei ein sozialistischer Rechtsstaat."
muss es richtig heißen
"... zumal das Mitglied des Politbüros des ZK der SED, Prof. Kurt Hager, im Juni 1988 erklärt hatte, die DDR sei ein sozialistischer Rechtsstaat."
Rz. 341: Statt "... Berufung war durch Beschluss des Bezirksgerichts Karl-Marx-Stadt gem. § 28 Abs. 3 ZPO/DDR als offensichtlich unbegründet abgewiesen worden."
muss es richtig heißen
"... Berufung war durch Beschluss des Bezirksgerichts Karl-Marx-Stadt gem. § 157 Abs. 3 ZPO/DDR als offensichtlich unbegründet abgewiesen worden."
Rz. 380: Statt "Weiterhin sei ein Verfahren genannt, in dem ein Kassationsantrag der gegen ein offensichtlich falsches Versäumnisurteil gestellt worden war, ..."
muss es richtig heißen
"Weiterhin sei ein Verfahren genannt, in dem ein Kassationsantrag, der gegen ein offensichtlich falsches Versäumnisurteil gestellt worden war, ..."
Rz. 385: Statt "Durch die Kassationsurteile, konnte eine einheitliche Anwendung vieler zivilrechtlicher Bestimmungen – insbesondere des ZGB – erreicht werden."
muss es richtig heißen
"Durch die Kassationsurteile konnte eine einheitliche Anwendung vieler zivilrechtlicher Bestimmungen – insbesondere des ZGB – erreicht werden."
Rz. 414: Statt "BGBl."
muss es richtig heißen
"BGBl. I"
Rz. 420: Statt "Zu Fußnote 97: Rundverfügung Nr. 26/75 des Ministeriums der Justiz – Bearbeitung und Analyse der Eingaben der Bürger –
a) vom 15.12.1970 mit handschriftlichen Änderungen ..."
muss es richtig heißen
"Zu Fußnote 97: Rundverfügung Nr. 26/75 des Ministeriums der Justiz – Bearbeitung und Analyse der Eingaben der Bürger –
a) vom 15.12.1975 mit handschriftlichen Änderungen ..."