Andreas H. Aure (Humboldt-Universität zu Berlin):

Der säkularisierte und subjektivierte Naturrechtsbegriff bei Hugo Grotius

 

Zusammenfassung


Der holländische Humanist Hugo Grotius (1583–1645) präsentierte in seinem Meisterwerk De Iure Belli ac Pacis (1625) eine umfassende und einheitliche Naturrechtstheorie auf einer weltlich-rationalen Basis. Er erklärte, dass das Naturrecht eine eigene Disziplin sei, unabhängig vom göttlichen Recht und von anderen Formen willensgesteuerter Normen. Der Artikel erklärt Grotius’ drei Formulierungen des Naturrechtsbegriffs und schließt damit, dass dem Naturrechtsbegriff, wenn er als persönliche, moralische Qualität in der Form des vollkommenen jus – oder der perfekten Rechte des suum – verstanden wird, eine herausragende Rolle in seinem Naturrechtssystem eingeräumt wird. Dieser Naturrechtsbegriff, den Grotius von anderen rationalen Moralnormen und Tugenden unterscheidet, hat die Entwicklung der politischen und juristischen Ideen der Aufklärung bedeutend beeinflusst. Der Artikel beinhaltet auch Abschnitte über Grotius‘ Methode sowie kurze Vergleiche mit den Naturrechtsbegriffen der römischen Juristen, und mit denen von Thomas von Aquin und Thomas Hobbes.



Hugo Grotius' secular and subjective concept of natural law

Abstract


The Dutch humanist Hugo Grotius (1583–1645) presented in his magnum opus De Iure Belli ac Pacis (1625) a comprehensive and unified theory of natural law on a secular rational basis. He declared that natural law is a separate discipline from divine law and other forms of volitional norms, and may in principle be exclusively identified by reason. The article explains Grotius' three formulations of natural law, and concludes that the concept of natural law understood as a personal moral quality, in the form of expletive jus – or the perfect rights to one's own – was given a pivotal role in his system of natural law. This concept of law, which Grotius distinguishes from other rationally derived ethical norms and virtues, had a major impact on the development of political and legal ideas in the Enlightenment. The article also contains sections on Grotius’ method, as well as short comparisons with natural law conceptions of the Roman jurists, as well as those of Thomas Aquinas and Thomas Hobbes.